Peter Gugger

Tierarzt, Dunkelfeldmikroskopie für Menschen und Erwachsenenbildner

Die Chemielastigkeit des herkömmlichen Tierarztberufs, liess mich bald einmal nach Alternativen Ausschau halten. Nach Erfahrungen auf einem biodynamisch geführten Bauernhof, als Fleischschauer im Schlachthof und als Lehrer in der Grundschule habe ich meine Berufung gefunden: Menschen ganzheitlich in ihrem Prozess begleiten.

So führe ich seit Oktober 2001 in meiner Praxis in Reutigen Frischblutuntersuchungen im Dunkelfeld-Mikroskop durch. Das ganzheitliche Betrachten des Menschen in seinem Umfeld, die 10 Punkte der Salutogenese und die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist bilden die Grundlagen meiner Arbeit.

Seit 2013 bin ich vermehrt auch als Erwachsenenbildner zu Themen wie «Ganzheitlich gesund sein» und «Energiearbeit» tätig.

Mensch-Pferd: Therapie, Coaching und Kurse