Osteopathie

Geht dein Pferd lahm oder klamm? Hat es Mühe auf einer Seite anzugaloppieren oder kann es sich nicht beidseitig gut biegen?

Nur wenn sich die Wirbelkörper und Gelenke frei bewegen können, präsentiert sich das Pferd in allen Gangarten harmonisch und entspannt.

Unsere Arbeit ist es, Blockaden zu finden und die freie Mobilität des Wirbels oder des Gelenkes wieder herzustellen.

In der osteopathischen Behandlung lösen wir strukturelle Blockaden und ziehen hinterher immer die Meridiane.

Das hat zur Folge, dass die Therapie länger anhält, weil man nicht nur auf der strukturellen Ebene arbeitet.

Danach darf das Pferd 48 Std. nicht geritten oder longiert werden, aber normal auf die Weide oder an der Hand bewegt werden. So gibt man dem Körper die Möglichkeit, sich auf die neue Situation in Ruhe einzustellen.

Indikationen

  • Wirbelsäulen- und Gelenkprobleme
  • Lahmheiten aller Art
  • Muskelverspannungen
  • Probleme im Galopp (Kreuzgalopp, einseitige Probleme)
  • Probleme verstärkt auf einer Seite
  • Turniervorbereitung/Rennvorbereitung
  • bocken und steigen
  • Gurtezwang
  • vor dem einreiten junger Pferde
  • nach der Geburt eines Fohlens
  • ein- bis zweimal pro Jahr zum durchchecken, da Pferde nicht zum tragen geboren sind

Preise:
Christiane:  CHF 150.00
Ramona und Fabrice in Ausbildung bis Herbst 2021: CHF 80.00 (während der Ausbildung)
Kontakt Ramona: 078/9099937 oder ramona@mensch-pferd.ch
Kontakt Fabrice: 079/7343512 oder fabrice@mensch-pferd.ch
Wegkosten:       0.80 CHF/km

Ausbilderin / Therapeutin

Christiane Herrmann

Mein Weg führte mich von den Menschen zu den Tieren und jetzt wieder zurück zu Menschen. Der Kreis schliesst sich für mich damit wieder. Ich darf jeden Tag aufstehen und die Arbeit mache, die ich von Herzen gerne mache.


Ramona Kunz

Therapeutin

Ramona Kunz

Von Kindheit an sind Pferde ein fester Bestandteil meines Lebens. Die Pferdetherapien (meiner Mutter) haben mich schon früh beeindruckt, weil ich dort sehen konnte, wie wenig es braucht, um Grosses zu bewirken.


Fabrice Kunz

Therapeut

Fabrice Kunz

Faszinierend und immer wieder beeindruckend empfinde ich, wie effektiv energetische und osteopathische Therapien bei den Pferden wirken.

Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, je feiner in der Struktur gearbeitet wird umso intensiver waren die positiven Reaktionen bei den Pferden.


Mensch-Pferd: Therapie, Coaching und Kurse