Mélanie Stucki

Ausbilderin und Huforthophädin

Nach einigen Jahren Reitschulerfahrung in meinen Kindstagen stiess ich erst wieder im 2003 auf das Lebewesen Pferd. Nach Abschluss der kaufmännischen Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung nahm ich mir im 2006 ein halbes Jahr eine Auszeit, um ein Praktikum auf einem Westernreitbetrieb im Berner Jura zu absolvieren.

Da stiess ich das erste Mal auf Barhufpferde. Pferde, die geritten werden, aber nicht beschlagen sind? Ich sog jede Information der Huforthopädin in mich ein und war fasziniert davon, wie vier eigentlich so kleine Hornansammlungen das ganze Gewicht des Pferdes tragen können sollen.

Schlussendlich habe ich mich von 2011 bis 2014 bei der Fachschule für Biomechanik und ganzheitliche Therapie am Pferd FBP zur Huforthopädin ausbilden lassen.

Seit Sommer 2014 arbeite ich nun als selbstständige Huforthopädin. 

Francoise Rickli hat sich im 2018 entschieden, den Ausbildungslehrgang zur Huforthopädin/zum Huforthopäden FBP nicht mehr anzubieten, weshalb ich die Fachschule für Huforthopädie Schweiz FHS gegründet habe, um eine Nachfolgelösung anbieten zu können.

Ich durfte das Ausbildungskonzept und die Schulungsunterlagen der FBP übernehmen und bin bestrebt, die Ausbildung in gleicher Qualität anzubieten.

Mensch-Pferd: Therapie, Coaching und Kurse