Christiane Herrmann

Ausbilderin und Therapeutin

Mein Weg

Schulmedizinisch bis zur diplomierten Anästhesiepflegefachfrau ausgebildet, wurde ich durch eine Krankheit meiner jüngeren Tochter mit der Kinesiologie und anderen komplementärmedizinischen Therapieformen konfrontiert.

Dass man auf eine sanfte Behandlungsart bei scheinbar aussichtslosen Krankheiten derart grosse Erfolge erzielen kann, faszinierte mich. Ich begann mich mit alternativen Therapieformen zu beschäftigen und absolvierte zahlreiche Kurse und Seminare.

Meine Priorität galt am Anfang der Behandlung von Tieren. Ich spezialisierte mich immer mehr auf das therapeutische Arbeiten mit Pferden - vom Freizeit- bis zum Rennpferd.

Durch einen Kurs lernte ich das Mentaltraining und die Auswirkung der Veränderung des Fokus am eigenen Körper kennen. Das hat mich zur Ausbildung als Mentalcoach, wingwave-Coach und Mentaltrainer bewegt.

Seit 2015 therapiere ich zusätzlich mit dem Metavital Horse und seit letzten Jahr zusätzlich mit dem Metavital Human System.

Da immer mehr Menschen zu mir kommen absolviere ich momentan noch zusätzlich die Ausbildung zum holistischen Gesundheitsberater. Damit runde ich mein Therapie- und Schulungsangebot rund um Mensch und Pferd ab.

Meine grosse Leidenschaft ist das weitergeben meines Wissens. Deshalb nimmt die Schule einen grossen Teil meiner Tätigkeit ein.

Mein Weg führte mich von den Menschen zu den Tieren und jetzt wieder zurück zu Menschen. Der Kreis schliesst sich für mich damit wieder. Ich darf jeden Tag aufstehen und die Arbeit mache, die ich von Herzen gerne mache.

Mit meinen Schulangeboten möchte ich das anderen Menschen auch ermöglichen.

  • dipl. Pflegefachfrau in Deutschland 1983-1986
  • dipl. Pflegefachfrau Anästhesie im Inselspital Bern 1988-1990
  • diverse Kurse Kinesiologie 2000-2006
  • diverse Kurse Bachblüten, Schüsslersalze, Spagyrik. etc.
  • Ausbildung Akupunktmassagetherapeutin am Pferd nach Penzel 2002-2004
  • Zusatzausbildung zum energetischen Osteopathen EPOS 2006-2007
  • Blutegeltherapie für Tiere 2007
  • Kurse manuelle Therapie der Pferdewirbelsäule mit Tanja Richter 2008
  • Viszerale Osteopathie mit Dr. med. vet. Christian Goudron 2009
  • Faszientherapie mit Susan Bär 2017
  • Cert. Integral Coach HLS 2011
  • Dipl. Mental Coach 2011
  • Cert. wingwave-Coach 2011
  • Mentaltrainer HLS, SVEB 1 2012
  • Zert. Hypnose-Practitioner Hypnosanum 2015
  • Dozentin ANISANA und Schweizer Freizeitreitverband seit 2012
  • Weiterbildungen Metavital Human und Horse 2015 bis heute
  • Aktuell: Fachberater für holistische Medizin i.A. 2020-2021
  • Mensch-Pferd: Therapie, Coaching und Kurse