Carole Braun

Ausbilderin und Tierärztin

Schon als kleines Kind war für mich klar, dass ich einmal Tierärztin werden möchte. Ich durchlief die obligatorischen Schulen bis ich 2001 mit meinem Veterinärstudium in Bern beginnen konnte. Der Bewegungsapparat hat mich von Anfang an speziell fasziniert und als ich die Möglichkeit einer Dissertation am sportmedizinischen Leistungsinstitut in Zürich bekam, habe ich sofort zugegriffen. Seither beschäftigen mich die natürliche Schiefe und ungleich gewinkelte Vorderhufe.

Meine Ausbildung zur Chiropraktorin habe ich 2011 bei der IAVC und der internationalen Prüfung bei der IVCA abgeschlossen und 2013/14 die Ausbildung zur Akupunkteurin bei der GERVAS/IVAS angehängt und vollendet.

Diverse Weiterbildungen im Bereich Low-Level-Laser, Taping und allgemeine Schmerztherapie folgten.

Bis Ende Juni 2020 habe ich als schulmedizinisch tätige Tierärztin in einer Gemischtpraxis gearbeitet und bin in diversen Praxen als Komplementärmedizinerin für Chiropraktik und Akupunktur engagiert:

  • Berthold&Braun, Lyssach
  • Tierarztpraxis im Moos, Ins
  • Kleintierpraxis Laupen, Laupen
  • VetPLUS AG, Hagneck

Seit 2015 ist Ristretto mein ständiger Begleiter. Der rote Langhaardackelrüde kam als kleiner Welpe in mein Leben und hat sich mit grossem Charme und fester Überzeugung in fast alle Bereiche meines Lebens vorgearbeitet.

Im Mai 2020 kam ein weiteres Mitglied zur Familie: Honey, die deutsche Schäferhündin. Mit ihrer unendlichen Energie und Fröhlichkeit bringt sie jeden Tag Schwung in unseren Alltag.

Mensch-Pferd: Therapie, Coaching und Kurse